Borthers Grimm 3.0

 

Durch den Aufstieg verschiedener neuer Handhelds wie dem Tablet PC sind enhanced Books (verbesserte Bücher) ein neu aufkommendes Medium. In diesem Projekt sollten wir eine Geschichte der Gebrüder Grimm verbessern und eine App für das IPad erstellen.

Idee

Um das Erfahren einer Geschichte zu verbessern müssen wir den Zusammenhang berücksichtigen. Was für eine Geschichte ist es? Wer ist der Nutzer? In welcher Situation wird die Geschichte erzählt? Wenn man diese Punkte beachtet kann man das erfahren einer Geschichte verbessern ohne die Geschichte verändern zu müssen.

Konzept

Bei dieser Geschichte kann von 2 verschiedenen Situationen ausgegangen werden. Die eine Situation ist, dass das Kind schon lesen kann und es das Ipad alleine nutzen darf. Um die Erfahrung zu verbessern kann der Leser mit der Geschichte interagieren. Der Leser kann Teile der Geschichte verändern oder er kann die Abenteuer durch kleine Spiele selber erfahren. Illustrationen und Sound wirken unterstützend aber auch überraschend auf die Fantasie ein.

Die andere Situation wäre dass es einen Erzähler gibt. Dieser Erzähler, meistens ein Elternteil, ließt die Geschichte laut vor. Dabei fungiert er als Entertainer und ist verantwortlich die Geschichte zum leben zu erwecken. Für ihn ist die interaktion mit den Zuhörern wichtiger als die interaktion mit der Geschichte. Zu diesem Zweck bieten wir den Erzähler verschiedene Hilfsmittel. Er kann durch interaktive Masken in die einzelnen Rollen schlüpfen oder Sounds und animationen im gewünschten Moment abspielen.

Team

Guido Göbbels || Katrin Kläser || Volker Zerbe || Carmen Johann || Patrick Feldt

Professor: Björn Bartholdy 

Enhanced Books are an upcoming media due to the rise of various hendhelds like the tablet pcs and e-book readers. In this iniversity project we had the task to enhance one of the brothers Grimm Story and create an App for the IPad.

Idea

To enhance the experience of a story we have to consider the context. What type of story do we have? Who is the user? In what situation is it read? Considering this we can enhance the experience of the story.

Concept

There are two different scenarios possible depending which user is reading the story. The first situation would be a kid that can read and is allowed to use the iPad on its own. To enhance the experience the reader can interact with the story. The reader can change parts of the story or can experience the adventures through mini games. Illustrations and sound act as a support or surprising element for the imagination. The second possible situation would be the story teller. The storyteller, most of the time a parent, is reading out loud for one or more children. He is now the entertainer and is responsible of animating the story. For the story teller the interaction with the audience is more important than the interaction with the story. For him we want to provide tools to enhance his powers as a story teller. He can switch into the characters or play sounds in the right moment. scary storie

Team

Guido Göbbels || Katrin Kläser || Volker Zerbe || Carmen Johann || Patrick Feldt

Professor: Björn Bartholdy